Werbung – klassisch und direkt

Gut fürs Image

Grösste Bedeutung in der Marketingkommunikation hat – auch heute noch – unangefochten die klassische Werbung. Werbeanzeigen in Zeitungen, Fach- und Publikumszeitschriften, Prospekte, Plakate, Verkehrsmittelwerbung, Werbespots in Radio und Fensehen und auch die Kinowerbung. Genauso gehört die Firmen-Webpräsenz dazu. Klassische Werbung wird heute bevorzugt zur Imagebildung eingesetzt und kommt in der Regel ohne direkte Ansprache der Zielgruppe aus.

Mit den Kunden im Dialog

Ganz im Gegensatz dazu steht das Direktmarketing. Mit den verkaufsstrategischen Mitteln des Direktmarketings lassen sich Kunden gezielt ansprechen und höhere Responsezahlen erzielen. Klassische Werbung fördert das Image, Direktmarketing verkauft. Da gibts kein «Entweder-oder», beides ist wichtig: Direktmarketing braucht die klassische Werbung – und umgekehrt. Ob Direktwerbung, Dialogmarketing oder Database-Marketing: Positivmedia liefert schlagkräftige Argumente und Inhalte für alle Ihre Direktmarketingprojekte. Wir nutzen die Vielfalt der klassischen Werbung, des Direktmarketings und der neuen Medien und kombinieren sie zu einem überzeugenden Werbemix.

Mit Herzblut und Verstand.

Der erste Eindruck...

Das CD (Corporate Design) ist das visuelle Erscheinungsbild einer Unternehmung. Es ergibt sich zur Hauptsache aus dem Zusammenspiel von:

  • Logo
  • Hausfarbe(n) und Hausschrift
  • Typografisch gestaltete Form des Slogans und Gestaltungsraster
  • Stilistische Vorgaben für Abbildungen, Fotos und andere Illustrationselemente
  • Beschriftungskonzept

Das Corporate Design (CD) ist in der Regel Bestandteil der Corporate Identity (CI).

 

Alles Logo?

Unternehmen präsentieren sich, ihre Produkte und ihre Dienstleistungen bevorzugt mit einem Firmen- oder Marken-Logo. Das kann ein Schriftzug, eine Grafik oder eine Kombination aus beiden Elementen sein. Die Farbgebung spielt dabei eine wichtige Rolle.

Zentral sind bei der Gestaltung eines Logos die Verständlichkeit, die Unverwechselbarkeit, die Einprägsamkeit und auch die Reproduzierbarkeit.

Eigenständig und unverwechselbar

Wir gestalten zeitgemässe, eigenständige und attraktive Logos mit hohem Wiedererkennungswert für Firmen, Organisationen und Produkte – als Ihre persönliche Erkennungsmarke für einen unverwechselbaren Firmenauftritt.

Positivmedia gestaltet

Positivmedia textet und gestaltet für Sie in enger Zusammenarbeit mit versierten Grafik Designern

  • die Geschäftsdrucksachen
  • die Werbebroschüren, Flyer und Kundenbriefe
  • den Newsletter, gedruckt und elektronisch
  • die Haus- und Kundenzeitung
  • den Web-Content
  • den Produktkatalog

Wir sind dabei bestrebt, das Unternehmens-CI überlegt und konsequent einzusetzen.

Flug-Blatt

Mit einem Flyer, Kundenbrief oder Directmailing erreicht Ihr Angebot die Kunden ganz direkt. Professionell getextet und gestaltet machen sich diese Werbemittel schnell bezahlt.
Wir liefern je nach Bedarf gedruckt, adressiert oder als druckfertige Daten.

Imagebroschüre

Der gedruckte Firmenprospekt ist nach wie vor ein unverzichtbarer Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Und lohnt sich – individuell gestaltet oder kostengünstig nach Templates produziert – auch für kleine und mittlere Unternehmen. Siehe dazu auch «Mediapool». Wir beraten Sie gerne.

Haus- und Kundenzeitung

Mit Kundenmagazin und Mitarbeiterzeitung, ob als Print oder in elektronischer Form, bleiben Sie in Kontakt. Sie dürfen sich dabei entspannt zurücklehnen: Positivmedia realisiert Ihre Haus- oder Kundenzeitschrift von A bis Z.

 

Buch

Bücher werden beachtet und geschätzt. Sie besitzen Langzeitwirkung. Schaffen auch Sie einen bleibenden Wert! Zum Firmenjubiläum oder zu jedem andern wichtigen Anlass. Positivmedia realisiert Buchprojekte ganzheitlich, vom Text über das Bild bis hin zu Gestaltung und Druck.

Direkt zum Kunden

«Klassische» Werbung ist eine langfristig angelegte Sache. Sie dient hauptsächlich der Positionierung und der Imagebildung. Direktmarketing dagegen soll zeitnah eine klar messbare Aufgabe erfüllen: Neue Kunden generieren, Kunden an Ihr Unternehmen binden, Kundenbeziehungen pflegen. Und natürlich auch, Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen.

Kundenbeziehungen pflegen

Die Herstellungsprozesse von Produkten und die Dienstleistungen zu beherrschen allein genügt nicht. Der Erfolg liegt vielmehr darin, wie man die Beziehungen zu den Marktteilnehmern gestaltet – im Beziehungsaufbau und in der Kundenpflege. Direktmarketing soll vor allem Kunden zu loyalen Kunden machen.

Teil des Gesamtpakets

Bestand Direktmarketing früher aus meist wenig koordinierten Einzelaktionen – zum Beispiel aus dem Versenden eines Post-Mailings –, so ist es heute integrierter Bestandteil des Kommunikations-Mixes.

Newsletter & Co.

Geschäftsdrucksachen, Inserate, Firmenbroschüre, Internet, Newsletter, Landing Page, Social Media: alles wird zu einem einheitlichen, zielgerichteten und langfristig angelegten Gesamtpaket. Wir unterstützen Sie dabei mit Rat und Tat.

 

KMU-Mediapool

Sie wünschen sich einen professionellen, wirkungsvollen Werbeauftritt, der aber bezüglich Aufwand nicht jeden Rahmen sprengen soll?

Der «KMU-Mediapool» bietet Ihnen eine kreative und kostengünstige Lösung für Ihre Unternehmenskommunikation. Er beinhaltet den Einsatz von Broschüren, Zeitschriften, Newslettern oder Kurzporträts. Und verfolgt dabei ein Ziel: Ihr Firmenimage zu festigen und die Kundenbindung zu erhöhen. Integrierte Unternehmenskommunikation lohnt sich auch für kleine und mittelgrosse Unternehmen.

Ihr Nutzen

  • Professioneller Auftritt: Sie erhalten einen professionellen Auftritt, in dem Sie die Stärken Ihres Unternehmens darstellen können und schaffen damit Vertrauen bei Ihren Kunden.
  • Erhöhte Präsenz: Sie stärken mit einer gezielten Verbreitung Ihrer neuen Kommunikationsmittel die Präsenz und die Bekanntheit Ihres Unternehmens am Markt.
  • Attraktive Kosten: Sie sparen Zeit und Kosten, da das Design nach ausgewählten Designs (Templates) ausgeführt wird. Zudem werden alle Arbeitsschritte nach einem vorgegebenen Zeitrahmen für Sie erledigt.
  • Und dazu organisieren wir auf Wunsch auch die Distribution Ihrer Prospekte, Firmenbroschüren oder Newsletter.
  • Selbstverständlich lässt sich Ihr Werbeauftritt im Print mit Ihrer Internetpräsenz nahtlos verbinden.

Checklisten

Für die inhaltliche und kreative Umsetzung Ihres Projekts unterstützen wir Sie mit einer Checkliste «Kreativ». Diese behandelt Themen wie Inhaltsstruktur, Umfang, Bildmenge/Bildauswahl, Firmenlogo/Markenlogo u.a.m. Mit der Checkliste «Planung» berechnen wir den Umfang des Produkts, die Auflage, die Kosten und die mögliche Finanzierung durch Partner. So sind Sie jederzeit im Detail über den zu erwartenden Aufwand und die entstehenden Kosten orientiert.

 

Finanzierung

Im modular aufgebauten Berechnungsmodell wird klar ersichtlich, wer die Kosten trägt. Von der Fremdfinanzierung durch Sponsoring und Inserate bis hin zur Eigenfinanzierung ist jede Abstufung denkbar.

  • Die Inserate in den KMU-Mediapool-Broschüren sind vergleichbar mit denen in Fachzeitschriften. Dabei spielt der Sponsoring- und Kundenbindungsaspekt Ihrer Partner und Zulieferer eine wichtige Rolle.
  • Die Verbindung mit Lieferanten und Partnern stärkt auch Ihr Netzwerk.
  • Als Herausgeber sind wir für alle Aktivitäten am Produkt verantwortlich. Der gesamte Produktionsablauf erfolgt im direkten Dialog mit dem Kunden. Er erteilt in jedem Fall das «Gut zum Druck».