Sie sind uns wichtig

Wir nehmen uns den Inhalten an

Positivmedia versteht sich als kleine aber feine, marketingorientierte Content-Agentur. Wir denken mit, liefern gute Texte und stimmige Bilder. Mit unserem Engagement soll Ihre interne und externe Kommunikation beim Empfänger ankommen und Wirkung zeigen. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten. Selbst dann, wenn Sie nur etwas «Starthilfe» benötigen.

Wie KMU ticken

Unser Ding ist das Schreiben – unsere Welt ist die des Marketings. Die Gleichung «Texter gleich vormals Journalist» ist heute fast immer die Regel. Da gibt es nichts dagegen einzuwenden, alle verstehen sie ihr Handwerk. Aber verstehen sie auch, wie KMU wirklich ticken?  Auch wenn bei Positivmedia das Erstellen von Content heute im Vordergrund steht, so ist bei uns doch immer auch eine gute Portion Marketing-Know-how mit dabei. Auf den Nenner gebracht: Wir verstehen etwas vom Schreiben, Fotografieren und Gestalten – aber nicht nur wegen des schönen Scheins, sondern damit das für Sie und Ihre Kunden einen messbaren Nutzen hat.

Mit Herzblut und Verstand.

Ziele setzen

Bevor man zu Werke geht, sollten die Ziele festgelegt sein. Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind ein günstiger. Bemerkte schon Seneca.

 

Ist der Weg das Ziel?

Und dann sollte auch klar sein, auf welchem Weg man das Ziel zu erreichen gedenkt und wieviel Zeit und welche Mittel dafür zur Verfügung stehen. Man sollte also einen Plan haben.

Einfach gesagt, aber nicht immer einfach auszuführen.

 

Unser Know-how

Sie brauchen Support? Wir unterstützen KMU beim Erarbeiten ihrer Marketing- und Kommunikationskonzepte und leisten unseren Beitrag beim Erstellen von Business- und Mediaplänen. Mit viel praktischer Erfahrung, Energie und Ausdauer.

 

Alles etwas kompliziert?

Das Leben ist schon kompliziert genug – weshalb es sich nicht etwas einfacher machen?

Gute Werbung und gute PR kosten nebst Geld vor allem viel Zeit. Da sind Konzepte zu erstellen, Ideen zu entwickeln, Offerten einzuholen und was einem zu Beginn eines Projekts sonst noch so um die Ohren fliegt.

 

Was es dazu braucht

Zuerst braucht es einen Plan, das haben wir schon an anderer Stelle gesagt. Dann sind Ideen und Kreativität gefragt. Es braucht wirkungsvolle Texte und ebensolche Bilder. Das Grafikdesign soll dem Unternehmens-CI entsprechen, vielleicht auch ein wenig vom Gewohnten abweichen. Sicher muss es aber eine eigene, unverwechselbare Sprache sprechen...

Spezialisten gesucht

Ebenso gilt es, das geeignete Medium zu finden, die Fachzeitschrift, die zur Zielgruppe passt, die Druckerei, die alles in satten Farben aufs Papier bringt, die kreativen Webdesigner, die etwas von der Sache verstehen, den zuverlässigen Verteiler, der zum richtigen Zeitpunkt liefert…

 

Unsere Philosophie

Unsere Philosophie ist es, Sie von möglichst vielen dieser Aufgaben zu entlasten. Und Ihnen damit das Leben so einfach wie möglich zu machen.

Der Marketing-Erfolgsplan

Sie gehören zu den Unternehmern, die erkannt haben, dass Sie sich gerade in wirtschaftlich turbulenten Zeiten nur mit einem geplanten, zielgerichteten und motivierten Vorgehen am Markt behaupten und sich gegenüber der Konkurrenz behaupten können? Sie wissen, dass nebst Fachwissen, Erfahrung und «Unternehmerblut» auch die klare Zielsetzung und das strategische Vorgehen matchentscheidend sind?

Positiv Basic

Sie finden aber möglicherweise die Zeit nicht oder es fehlt Ihnen einfach der entscheidende «Kick», einen (schriftlichen) Unternehmensplan zu erstellen?

Mit dem Komplett-Package «Positiv Basic» unterstützen wir Sie dabei, einen Marketing-Erfolgsplan zu erstellen und die dazu benötigten Grundlagen zu erfassen. Es beinhaltet in einer ersten Stufe ein eintägiges Interview in Ihrem Betrieb nach strukturiertem Befragungsbogen und das Erfassen aller relevanten Kenndaten.

Analyse und Resultate

Mit «Positiv Basic» werden Ziele festgelegt, Stärken- und Schwächen analysiert, Markt- und Konkurrenz evaluiert, die Positionierung erfasst und Zielgruppen definiert, die Instrumente ausgewählt u.a.m.

In einer zweiten Stufe werden die erfassten Daten von uns ausgewertet und ein Unternehmensplan ausgearbeitet. In einem persönlichen Audit präsentieren wir Ihnen anschliessend unsere Erkenntnisse und erläutern und diskutieren mit Ihnen möglichen Strategien und Konzepte.

Ideal für KMU

Das alles zu einem im Voraus offerierten Fixpreis, der sich nach Art und Grösse Ihrers Unternehmens richtet.

Optimal (und auch bezahlbar) für kleinere Gewerbe- und Detailhandesbetriebe sowie Dienstleister und Freiberufler.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.