Mitte Dezember ging der neue Internet-Auftritt der Ärztezentrum Malters AG online. Wir von Positivmedia zeichneten für die Gesamtkonzeption, die Ausführung sämtlicher Text- und Bildinhalte sowie die grafische Seitengestaltung verantwortlich. Als technische Grundlage (CMS) wurden WordPress und das WP-Theme «Trust» von Themetrust eingesetzt.

Ziel der Überarbeitung der bestehenden Webpräsenz bzw. für deren Neuerstellung war es, das Layout zu aktualisieren, d.h. neu zu entwickeln, dabei jedoch gewisse Stilelemente (Farbe) aus Gründen der Wiedererkennbarkeit weiter zu nutzen. Wir setzten uns zum Ziel, die Nutzerführung noch übersichtlicher und bedienungsfreundlicher zu gestalten. Die Inhalte (Content) waren, wo nötig, dem neuen Layout anzupassen – möglichst knapp und informativ.Verändertem Nutzerverhalten und fortgeschrittener Technik sollte dabei weitmöglichst Rechnung getragen werden.  Verschiedene Studien zeigen, dass Web-Inhalte inzwischen von der Mehrheit der Nutzer auf mobilen Geräten (Smartphone, Tablet) genutzt werden. Der Anteil Desktop-Nutzung geht stetig zurück. Gleichzeitig kann von deutlich grösseren Bildformaten ausgegangen werden. Das Layout der neuen Website hatte sich dieser Grundanforderung anzupassen. Responsivität galt uns dabei als selbstverständlich. Zusätzlich haben wir in der Gewichtung und Strukturierung der einzelnen Seiteninhalte auf diversifizierte Nutzung geachtet.

aerztezentrum-malters.ch